Intressantes aus der Weh Weh Weh Welt

WD My Cloud EX2 Ultra zu laut – Lösung gefunden.

Seit Januar 2017 habe ich das WD My Cloud NAS im Einsatz.
Alles in allem bin ich damit auch sehr zufrieden bis auf ein nicht unwesentliches Detail. Die WD My Cloud ist zu laut! Der Lüfter ist fast ständig am Anschlag und dessen Lautstärke extrem nervend. Dabei ist es auch nicht möglich unnötige Dienste zu deaktivieren, noch sonst was einzustellen. Das Ding wird einfach schnell zu heiss und der Lüfter dreht auf Hochtouren und laut.
Ich bin schon mitten in der Nacht aufgestanden und habe das NAS vom Strom genommen, weil es zu laut war. Aber eigentlich möchte ich das System nicht ständig ein und ausschalten müssen.

Eines Tages hatte ich plötzlich einen Geistesblitz. Ich muss das ganze von aussen kühlen, am besten mit einem Notebook Kühler. Da gibt es doch Tablets mit eingebautem Kühler, auf die man sein Notebook dann stellen kann. Und so was fand ich dann für unter 5 Fr. bei Aliexpress. Den Octopus Notebook Kühler für CHF 4.57.

Angeschlossen wird es per USB direkt an die WD My Cloud

Ich setzte zunächst das NAS da drauf, aber nach kurzer Zeit heulte der NAS Lüfter wieder auf, weil es von Unten nicht genug Luft ansaugen konnte. Danach setzte ich die Zusatzlüfter auf die WD My Cloud und das funktionierte dann prima.

Seitdem ist Ruhe. Die Platte und die zusätzliche Kühlung sind völlig lautlos.

8 Kommentare

  1. Michael

    WD My Cloud EX2 Ultra NAS finde ich wirklich störend laut werde das sonst gute Gerät wieder zurück senden und rate deshalb von einem Kauf ab.

    • Thomas

      ich fürchte das werde ich auch machen. habe das Teil jetzt 2 Tage im Einsatz.

  2. Hu

    Hallo in die Runde, ich habe die NAS jetzt auch seit 3 Tagen im Einsatz und dass Geräusch ist unakzeptabel!!!!
    Was gibt es für pragmatische Lösungen?

    • iraff

      Hallo Hubert.
      Die Lösung ist so wie ich sie in meinem Beitrag geschrieben habe.
      Besorge dir so ein Notebook Kühler.
      Bei Aliexpress für weniger als CHF 5.- inkl. Porto. Wartest aber ca. 2 bis 4 Wochen bis es kommt.
      Funktioniert seit drei Jahren problemlos (und flüsterleise).

      Habe den Link zu Aliexpress aktualisiert.

  3. Kröner

    Habe das Gerät seit heute am Start. Das Geräusch ist ja nur noch störend.

    • iraff

      Die Lösung ist so wie ich sie in meinem Beitrag geschrieben habe.
      Dann hört man überhaupt nichts mehr.

  4. ramon

    noes mejor ponerlo de bajo ya que el calor tiende a subir y no abajar ?

    • iraff

      No se derrumba. Aspira desde abajo. Así que no hay problema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2022 iRAFF

Theme von Anders NorénHoch ↑

iRAFF