IBM hat ihr Lotus Symphonie 1 zum Download freigegeben. Symphony basiert auf OpenOffice, ist aber mit einer moderneren und besseren Oberfläche versehen. Wem also die OpenOffice Oberfläche zu Altbachen war, findet mit Lotus Symphonie die entsprechende Alternative.

Lotus3

Ich muss sagen, ich bin über Symphony begeistert! Microsoft hat mit seiner Umgestaltung der Oberfläche beim Office 2007 eindeutig daneben gegriffen. Obwohl ich Word 2007 seit fast einem Jahr nutze, verbringe ich mehr Zeit mit der Suche nach den Funktionen als mit schreiben. Vereinfachtes Arbeiten ist schlicht nicht möglich. Symphony hat dagegen eine sauber aufgeräumte Oberfläche, die sich an die Office Version 2003 anlehnt. Das hat für mich den Vorteil, das ich keine Funktionen ewig suchen muss. Sie sind ganz einfach dort, wo man sie vorher bei Word auch gefunden hat.

Es sieht wohl so aus, dass ich das Word 2007 durch Symphony ersetzen werde. Für Lotus Symphony ist es kein Problem, die Dokumente als , .doc (Word 97 bis 2003) Dateien zu speichern oder zu verarbeiten. Einzig die Rechtschreibprüfung ist zugegebenermassen, bei Microsoft eindeutig besser. Ich werde also wohl oder übel doch hin und her switchen müssen.

» Lotus Synphony Download