Gestern Abend zogen wir (ich und die Kids) uns den neusten Streifen von Gorge Lucas und Steven Spielberg rein: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels.
Ich bin ja sozusagen mit Spielberg und Lucas Verfilmungen aufgewachsen. Von „Der weisse Hai“ über „Star Wars“ zu eben auch „Indiana Jones“ habe ich praktisch alles von den beiden gesehen. Aber das war vor 30 Jahren.
Leider haben die zwei Herren hier aber die Chance kläglich vertan, einem gealterten Indiana Jones eine würdige (Abschluss-?)Storie zu verpassen.
Wenn man ein Indiana Jones dreht, dann darf bei alles und allem etwas übertrieben werden, ohne Zweifel. Dennoch, die Gefahr, dass es ins Lächerliche kippt, droht bei einem solchen Stoff immer.
Leider ist der ganze Film ins Lächerliche gekippt. Miese Storie, doofe Aktion und keine wirklichen Überraschungen. Der Stoff scheint ausgelutscht zu sein. Wirklich schade. Indiana hätte lieber seinen Hut endgültig an den Nagel hängen sollen. Lucas/Spielberg ist deren Kreativität wohl mit den Jahren ganz verloren gegangen.

Nur gerade Speedracer war in diesem Jahr noch lächerlicher als Indiana Jones. Das sei hier auch noch erwähnt … 😉

Jones