Tag 14 – Ein Lied, das niemand von dir erwarten würde

Wer mich musikalisch kennt, dem erstaunt gar nichts. Ausser wenn ich plötzlich mit Volksmusik und Schlager kommen würde. Und das werde ich ganz bestimmt nicht!

Vor etwa 20 Jahren fand ich eine CD, mitproduziert von Peter Gabriel, vom pakistanischen Sufi Musikers Nusrat Fateh Ali Khan. Men damalige Freundin hatte mich auf ihn aufmerksam gemacht und zufälligerweise, gab Nusrat kurze Zeit später in der Kaserne Basel sogar ein Konzert. An der Kasse hatten Sie zwar nur noch ein Ticket, sie gaben uns dann aber doch zwei.
Kurze Zeit Später hörte man Nusrat Fathe Ali Khan zusammen mit Eddie Vedder auf dem Soundtrack zum Film „Dead Men Walking“.
Leider verstarb Nusrat Fateh Ali Khan 1997. Sein Konzert vor 20 Jahren in der Kaserne Basel ist eins der erstaunlichsten Ergebnisse, die ich je hatte. Danke Susan.

» Nusrat Fateh Ali Khan auf Wikipedia