Schon kurz nach Erwerb meines Samsung Galaxy S, testete ich Swype aus und heute schreibe ich darauf nur noch damit.
Der Text muss nicht eingetippt werden. Man fährt mit dem Finger einfach einen Buchstaben nach dem anderen ab. Erst am Wortende nimmt man den Finger wieder vom Touchscreen. Damit erreichen geübte Nutzer sehr hohe Schreibgeschwindigkeiten, wie sie sonst mit keiner anderen Methode erreicht werden.
Wenn man es so liest, versteht man es meist nur schwer und kann es sich gar nicht richtig vorstellen. Man muss es schon ausprobieren, um zu merken, wie genial swype ist. Swype ist auf dem Samsung Galaxy S und den meisten (oder allen?) Android vorinstalliert.

Und iPhone? Für iPhone gibt es ShapeWriter, funktioniert genau gleich, kostet aber scheinbar $ 8 und ist nur über den US-App-Store erhältlich (soweit ich weiss).