Ich habe schon lange nicht mehr so eine lustige Arena gesehen wie die von gestern. Alle reden nur sachbezogen, behaupten sie, aber in Wirklichkeit geht es nur um die nächsten Wahlen.

Nach der Wahl ist vor der Wahl.

Was mich am meisten aufregt, ist die Unehrlichkeit der Politiker. Dieses sich herausschwafeln und nie dazu stehen zu dem was macht und entscheidet. Das scheint eine allgemeine Eigenart der Politiker aller Lager zu sein.
Die Situation scheint im Moment für die FDP katastrophal zu sein. Sie versucht sich, mit Allianzen über wasser zu halten. Ähnlich die kleine Partei von Bundesrätin BDP. Die CVP scheint die einzige Mitte zu sein, die diese Bezeichnung auch verdient. Aber eben Mitte bedeutet leider meist nicht klar Stellung zu beziehen. Mal da mal hier kommt bei den Wählern nicht gut an. Und daher versucht man zusammen zu spannen. BDP, FDP und CVP zusammen, haben 4 Sitze. Einen werden Sie abgeben müssen.
Was ist, wenn sich SVP, SP und Grüne zusammentun, 2 Sitze der SVP geben, 2 der SP und einem der Grünen. Dann müssten sich die andern, um die verbleibenden 2 Sitze prügeln.
Übrigens prügeln, so wie sich Pelli in der Arena benahm, schien es einem das Er um Sein überleben kämpft. Symptomatisch für die heutige FDP?

Interessant finde ich bei diesem Disput, alle Parteien wollen mehrere Bundesräte aber alle greifen den gesamten Bundesrat immer wieder an oder desavouieren ihn sogar. Warum will man diesen, Pardon, „Scheissjob“ den?

Arena