Wenn der PC nicht mal bis zum BIOS kommt, das Mainboard aber Strom hat, das LED auf dem Mainboard also leuchtet und sogar der CPU Lüfter lauft, aber ansonst rein gar nichts, dann kann das eine defekte Hardware sein oder eben ein defektes Netzteil (ist ja auch eigentlich eine Hardware).

Als Erstes überprüft man die Hardware wie CD-ROM Harddisk und Grafikkarte. Jeweils immer das eine Teil vom Datenkabel trennen und dem PC versuchen zu starten.
Bei mir war mal ein defektes CD-ROM schuld, welches das Aufstarten des PCs verhinderte.

Es kann auch sein das der Arbeitsspeicher (RAM) defekt ist. Dies kann man auf einfache Weise überprüfen (wenn man mehrere RAM drin stecken hat), in den man sie ebenfalls abwechslungsweise ausbaut (Reihenfolge auf dem Mainboard beachten – Mainboard Handbuch konsultieren).

Bringt das alles nichts, können immer noch mehrere Sachen daran schuld sein. Der CPU kann defekt sein, das Mainboard im Eimer oder eben das Netzteil defekt.

netzteil

Gerade bei Hardwareerweiterung können alte Netzteile einfach zu schwach sein. Sollte man nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte Probleme haben, muss nicht unbedingt die Grafikkarte defekt, sondern auch das Netzteil einfach zu schwach sein. Dass gleiche gilt beim Einbau eines neuen Mainboard (überprüft in so einem Fall, was für eine Leistung das Netzteil für das neue Board haben muss).
Probiert also einfach mal ein anderes Netzteil aus. Bei mir wer genau das Netzteil schuld .

Grundsätzlich ist es von Vorteil, alte ausgediente PCs oder Komponente zu behalten, denn sonst muss man auf gut Glück die Teile neu kaufen.