Vor Kurzem erhielt ich den megadicken Katalog von Conrad Electronic. Ich war positiv überrascht, darüber was man alles bei Conrad findet. Wow.

Letztes Jahr vor Weihnachten hatten wir mal einen Experimentierkasten für unseren Sohn bestellt und ewig darauf gewartet. Deswegen überleget ich mir lange, ob ich noch was da bestelle, wagte es aber trotzdem. Erfreulicherweise sagte mir das System beim Bestellen, dass die Lieferung in der Regel innerhalb von 5 Tagen erfolgen wird. Weniger erfreulich war der Umstand, dass man nicht per Kreditkarte bestellen kann. Dies deutet auf einen Mangel an Willen, einen wirklich guten Onlineshop zu führen. Auch der ganze Onlineauftritt an und für sich ist nicht gerade atemberaubend. Ich war gespannt!

Meine Skepsis wurde nach einer Woche leider bestätigt, als ich Conrad eine E-Mail schrieb und mich dabei äusserte enttäuscht darüber zu sein, dass die Ware noch nicht angekommen ist.
Als Antwort erhielt ich:

Wir verstehen Ihre Reaktion, was die Vorauskassenrechnung betrifft.

Tatsache ist, dass die heutige Wirtschaftslage auch uns auffordert, zu handeln. Aus diesem Grund mussten wir unser bestehendes EDV-System der Situation anpassen. Dieses System entscheidet, je nach Betragshöhe, ob die Bestellung auf Vorauskasse abgeändert wird oder nicht.

Hä? Vorauskasse? Ich hatte per Rechnung bestellt und nicht per Vorauskasse. Auch hat das System mir keine Meldung gegeben ich solle vorauszahlen. Echt schräg.
Zudem, gerade in dieser wirtschaftlichen Lage punktet man in erster Linie durch Kundenfreundlichkeit und erreicht nur so auch eine Kundenbindung, die in schwierigen Zeiten enorm wichtig ist.
Aber wahrscheinlich denkt man bei Conrad einfach zu Altbachen.

Ergo habe ich die Bestellung storniert und werde auch in Zukunft bei diesem Saftladen nicht mehr bestellen.

conrad