Hinweis: trigami.com vermittelter bezahlter Eintrag.

Ich war sehr gespannt zu erfahren, was sich ein Taschentuchhersteller für eine Werbekampagne ausgedacht hat. Nachdem ich mir den Werbeclip angeschaut habe, musste ich mir aber die Frage stellen: Wie soll ich den überhaupt auf diesen Film reagieren? Hätte ich den Clip am TV gesehen, hätte ich ihn sicherlich gleich auch wieder vergessen. Wahrscheinliche sah ich ihn sogar schon mal und vergas ihn sogleich.

Hier wurde eine Idee aufgegriffen und mehr oder weniger aufwendig umgesetzt, ohne zu überlegen, ob sie gut ist und überhaupt funktioniert. Das Schlimmste für mich an diesem Clip ist, der Versuch echt zu wirken.
Egal ob man ein Witz macht oder es ehrlich meint, wichtig dabei ist, dass man authentisch rüber kommt, also einem die Botschaft auch abnimmt.

Nun gut, ich schaue auf der Website weiter. Als Nächstes wollte ich den EQ (Emotions) Test machen, doch meines Erachtens ist das kein wirklicher Test. Nie stand dort eine Antwort zum Ankreuzen da die mir entsprach. Entsprechend ist das Resultat: unbrauchbar. Mit dem Test wird versucht, der Werbekampagne eine gewisse Seriosität zu geben. Leider ist dieser Versuch genau so wie der Werbeclip eher peinlich.

kleenex
Natürlich gibt es da auch ein Wettbewerb. Jeden Monat Fr 1000.- zu gewinnen. Schön.

Die Bereiche „Grosse Gefühle“ und „Ärger raus lassen“ lösen auch ebenfalls wieder die gleiche Frage wie vorhin: Was soll das? Brauchbare Tipps finde ich keine.

Ja klar, man will mehr Kleenex verkaufen und nur auf die nächste Grippenwelle zu hoffen, wäre sicherlich geschmacklos. Aber auf meine Tränendrüse wirken diese Seiten überhaupt nicht. Warum soll ich also überhaupt weiterlesen? Als gewöhnlicher Besucher hätte ich schon lange weggeklickt.

Ich bin kein gefühlsloser Typ, überhaupt nicht. Aber von Kleenex hätte ich Originelleres erwartet. Der Einsatz dieser Tüchlein in der praktischen Spende-Box ist so vielfältig, dass bestimmt originellere Ideen vorhanden wären, um dieses Produkt zu bewerben.
Kleenex hätte lieber das Geld in eine tolle Website und in einem lustigen und/oder emotionalen Werbeclip gesteckt, statt sich auf der altbackenen pseudowissenschaftlichen Welle von Dr. Best & Co. zu begeben.

Übrigens war ich erstaunt, dass bei Wikipedia.de unter Kleenex nur die frühere Schweizer (Frauen-) Punkband eingetragen ist. Siehe Wikipedia Eintrag.

» Lass es Raus