Am 10. September findet im CERN bei Genf ein Versuch statt, bei dem (theoretisch)schwarze Löcher entstehen können. Laut dem CERN würden diese schwarze Löcher aber sehr schnell zerfallen. Eine Gefahr bestehe nicht.
Einige Kritiker befürchten aber das dies zu einer Katastrophe führen kann. Ihr grösstes Argument ist dabei vor allem die fehlenden Beweise dafür das Es ungefährlich sei. Die „Gegenseite“ ist allerdings der Meinung, dass wenn dieser Versuch zur Katastrophe führen würde, weder die Sonne noch die Erde existieren würde, den jeden Tag treffen hochenergetische Teilchen auf die Erde mit tausend Mal höheren Energien, als sie im CERN je erzeugt werden kann.
Scheint so das 11. September, also der Tag danach, schon wieder ein interessantes Datum werden kann. Entweder weil wir langsam aber sicher verschluckt werden, oder weil der CERN um neue Erkenntnisse reicher geworden ist.

Wie gefährlich ist das CERN-Experiment? [9:54]

Das dunkle Geheimnis im All: Schwarze Löcher [10:00]