Im Zuge einer grösseren Aufräumaktion, geriet mir eine grosse Anzahl von alten 3.5“ Disketten in die Hand.
Praktisch alle Disketten landeten, da nutzlos, direkt in den Papierkorb.

Disketten
Doch bei zwei drei Disketten, wollte ich nochmal nachschauen was da drauf ist. Die eine vor allem war die mit meiner aller ersten Homepage die ich fürs „neue kino“ Basel mit Frontpage erstellt hatte. Und auf einer anderen stand „ H & H Beta“ drauf. Was war den H&H für ein Projekt?
Also schob ich die Diskette ins Diskettenlaufwerk (geht der noch?) und klickte im Explorer auf Laufwerk „A“.  Aber nix da, die Diskette ist nicht mehr lesbar. Kennungsadressenmarke nicht Lesbar. Alle anderen Disketten, geben den gleichen Fehler an.

Fehler

OK könnte mal ein anderes  Laufwerk ausprobieren, aber dazu habe ich keine Lust und so wichtig ist das nicht.
Dennoch, wie lange bleibt so eine Diskette Lesbar? Und wie lange steht die Hardware zum Lesen dieser Diskette noch zur Verfügung?  Diskettenlaufwerke kann man noch kaufen, aber wie lange noch? Ich habe jedenfalls schon seit Jahren keine Diskette mehr verwendet.