betabcourdClara Rojas ist wieder Frei!
Sie wurden zusammen mit Íngrid Betancourt bei einem Wahlkampfauftritt zu Columbianischen Präsidentschaft, am 23. Februar 2002 von Mitgliedern der linksgerichteten Guerillaorganisation FARC entführt.
5 Jahre lang blieb sie in Gefangenschaft der FARC. 2004 hat sie in Gefangenschaft ihren Sohn Emmanuel geboren, der in einem Krankenhaus bereits 2005 von der FARC abgegeben wurde.
Somit war Clara Rojas 2147 Tage lang in Gefangenschaft.

Íngrid Betancourt befindet sich weiterhin in Gefangenschaft der Rebellen.
Am 16. Mai 2007 erklärte Jhon Frank Pinchao, ein weiteres Entführungsopfer der FARC, nach seiner Flucht, dass er gemeinsam mit Íngrid Betancourt in einer Gruppe gefangen war. Am Tag seiner Flucht – dem 28. April 2007 – hat er sie das letzte Mal gesehen.
Am 30. November 2007 stellte die kolumbianische Armee bei festgenommenen FARC-Rebellen Videobänder sicher, auf denen Íngrid Betancourt zu sehen war. Die Aufnahmen wurden laut Regierungsangaben auf den 24. Oktober 2007 datiert, damit sind die Bilder das erste Lebenszeichen Betancourts seit vier Jahren.

Hoffen wir das Ingrid und die vielen anderen Entführten auch bald freigelassen werden.

» SpiegelOnline Bericht