Nach dem im letzten Quartal 2006 alle neusten Browsern Versionen erschienen sind, muss ich feststellen das Microsoft zumindest dieses Rennen verloren hat und dies nicht weil es als letztes an den Start ging.
Die IE7 Oberfläche ist nach 2 Monaten Praxistest die reinste Enttäuschung. Versprochen wurde eine einfachere Oberfläche. stattdessen, erhält man eine URL-Leiste die weit von den gängigen Gewohnheiten entfernen ist und schlimmer noch, nicht mal veränderbar ist.
Der IE7 weist zwar einige Verbesserungen auf, zeichnet sich aber im Gegensatz zum Firefox dadurch aus, dass es praktisch keiner Anpassungsmöglichkeiten gibt. Während man bei OpenSource Projekt Firefox mittels tonnen von Erweiterungen und Templates seinen Browser komplett nach dem eigenen Geschmack einrichten kann ist bei Microsoft einfach tote Hose angesagt.
Auf meinen Desktop verstaubt nun der IE in dieser Version langsam aber sicher vor sich hin. Bleibt abzuwarten wie sich in nächster Zeit die Adon-Browser die auf den IE Engine setzten, weiterentwickeln. Interessant, wie schon beim IE6, ist dabei die Entwicklung des Maxthon Browser dessen Version 2.0 in der Betaphase ist. Ich benutzte selber den IE6 ausschliesslich in der Maxthon Variante.
Fazit: Nur Firefox hat wirklich neuen Schwung gebracht. Schlechte für die Entwickler!. Da mehr und vor allem neue Browser von den Usern nun eingesetzt werden und sich alle ein klein bisschen anders verhalten, bedeutet dies, dass der Entwicklungsaufwand grösser geworden ist.

» IE Alternative Maxthon