Seit ca 4 Jahren haben wir diesen Jura Impressa E40 Kaffeevollautomaten. Der Kaffee schmeckt uns vorzüglich und wir möchten sie nicht missen. Leider streiken diese Automaten nach einiger Zeit und man muss sie zu einem teuren Service bringen. Irgendwie mag ich nicht jedes Mal CHF 200.- dafür auszugeben. So machte ich mich auf die Suche nach einer Wartungsanleitung im Internet und landete auf der Seite von Florian Kaiser.
Dort gibt es ein Wartungsset für € 14.- inkl. Detaillierter Anleitung.
Heute Samstag machte ich mich daran diese Wartung durchzunehmen, da der Automat nach Ausgabe von 3 Kaffee klemmen bleibt und erst nach ca. 15 Minuten Abkühlung wieder funktioniert.
Ich brauchte für die Wartung 4 Stunden, auch weil ich beim Zusammenbauen den einen Kolben falsch montiert habe. Aber nun funktioniert die Maschine tadellos. Beim nächsten Mal kenne ich die Maschine besser und werde es sicher unter 2 Stunden schaffen.
Danke Florian Kaiser!

» www.floriankaiser.de/espresso/content.htm